Pets at Work Event - PURINA x Solutions by Handelsblatt Media Group

VIP

TV-Moderatorin Laura Wontorra bei Pets at Work-Event

Ein starkes Team mit Kollege Hund 
Eine aktuelle Studie* des Tiernahrungsherstellers PURINA zeigt: Hunde bereichern den Büroalltag. Das war das Thema eines Expert:innen-Talks in Düsseldorf, moderiert von PURINA-Markenbotschafterin und TV-Moderatorin Laura Wontorra. 
Diese spannenden Aussagen der neuen Studie wurden diskutiert:
85 Prozent aller Befragten empfinden Hunde am Arbeitsplatz als positiv.88 Prozent der Hundehalter:innen sind sich sicher, dass Kollege Hund gegen Stress im Arbeitsalltag hilft.85 Prozent der Mitarbeiter:innen ohne Hund reagieren positiv auf Bürohunde.78 Prozent der Hundehalter:innen geben an, dass die Möglichkeit, ihren Hund mitzubringen, sie stärker an ihr Unternehmen bindet.Auch die meisten Personalverantwortlichen (84 Prozent) finden es gut, wenn Hunde im Büro erlaubt sind. Denn Bürohunde verbessern ihrer Meinung und Erfahrung nach die Unternehmenskultur (92 Prozent) und wirken sich positiv auf die Leistung (79 Prozent) und das Wohlbefinden (88 Prozent) der Mitarbeiter:innen aus.Bei 65 Prozent der Personalverantwortlichen, bei denen Hunde im Büro erlaubt sind, ist das Konzept fester Bestandteil der Employer Branding Strategie.
Laura Wontorra ist selbst ein großer Fan der Feelgood-Manager auf vier Pfoten: „Ich nehme meinen Hund Milo so oft wie möglich mit ans Set oder in Besprechungen. Ich bin jedes Mal begeistert, wie gut das bei den Kolleg:innen ankommt und wie positiv es sich auf die Arbeitsatmosphäre auswirkt, wenn er sich überall schwanzwedelnd seine Streicheleinheiten abholt. Ich würde mir wünschen, dass Hunde am Arbeitsplatz noch viel häufiger erlaubt wären. Die Studie von PURINA bestätigt ja sehr deutlich, dass alle Beteiligten von den vierbeinigen Kollegen profitieren!“   
Pets at Work Event – PURINA x Solutions by Handelsblatt Media Group

PURINA Initiative Pets at Work will Unternehmen hundefreundlicher machen

Obwohl sich laut PURINA-Studie alle Beteiligten einig sind, dass Kollegen auf vier Pfoten ihr Team bereichern würden, sind nur bei 39 Prozent der Befragten Hunde im Büro erlaubt.

Hier setzt das Engagement von PURINA an: Die Pets at Work Allianz will Unternehmen dabei helfen, hundefreundlicher zu werden. So sollen mehr Menschen die Möglichkeit bekommen, ihren Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Denn gemeinsam sind Menschen und Haustiere einfach glücklicher – das gilt auch im Büro. „Wir sind überzeugt, dass das Thema Pets at Work in Zukunft immer wichtiger für die neue Arbeitswelt in Unternehmen wird“, so Lea Drusio, Director Corporate Communications bei Nestlé Purina PetCare. „Wie unsere aktuelle Studie zeigt, bringen die vierbeinigen Teammitglieder eine Vielzahl von Vorteilen für Mitarbeitende genauso wie für die Unternehmen.“

Pets at Work Event – PURINA x Solutions by Handelsblatt Media Group

* Studie von PURINA zu Hunden am Arbeitsplatz, durchgeführt durch The Weber Shandwick Collective. Befragung von 1.000 Arbeitnehmer:innen, die hauptsächlich im Büro arbeiten und einen Hund haben, 1.000 Arbeitnehmer:innen, die hauptsächlich im Büro arbeiten und keinen Hund haben und 322 HR-Entscheider:innen in Deutschland, März 2024.