Aston Martin feiert den historischen Sieg des Vantage-GT3-Partnerteams Comtoyou Racing beim 24-Stunden-Rennen von Spa im Juni 2024 mit dem limitierten Vantage AMV24 Edition. Von diesem Sondermodell werden lediglich 24 Exemplare gebaut – exklusiv für Kunden in Kontinentaleuropa.
Der Vantage AMV24 Edition in Aston Martins unverwechselbarem Podium Green (Dunkelgrün) ist die neueste Kreation von „Q by Aston Martin“, der hauseigenen Individualisierungsabteilung der britischen Luxusmarke. Zum einzigartigen Exterieur des Vantage AMV24 Edition gehören auch lackierte Akzente mit Elementen in Aston Martin Racing (AMR) Lime (Hellgrün). Diese umfassen die Luftauslässe, Spiegelkappen und ein über die gesamte Fahrzeuglänge verlaufender Rennstreifen. Er unterstreicht den vom Motorsport inspirierten Charakter des 665 PS und 800 Newtonmeter starken Sportwagens. Die glänzend schwarzen Oberflächen der unteren und oberen Karosserieteile korrespondieren mit den auffälligen 21 Zoll großen Y-Speichenrädern in Satin Black (Schwarz) und runden den betont sportlichen Auftritt des Vantage AMV24 Edition ab.
Das Thema Exklusivität setzt sich im Interieur fort: Die Einstiegsleiste ziert ein einzigartiges, von „Q by Aston Martin“ entworfenes Vantage-AMV24-Logo. Passende Stickereien auf den Kopfstützen, dunkel verchromte Zierelemente und Kontrastnähte in AMR Lime auf den schwarzen, belüfteten Sitzen sorgen für ein Innenraumerlebnis, das an die GT3-Rennversion des Aston Martin Vantage erinnert. Diese wurde im Februar dieses Jahres zusammen mit dem straßenzugelassenen neuen Vantage und dem F1®-Rennwagen AMR24 auf der berühmten Rennstrecke von Silverstone vorgestellt.
Der neue Vantage AMV24 Edition teilt sich die technische Plattform und eine Reihe fortschrittlicher Technologien mit dem neuen Vantage – dem ultimativen Sportwagen mit Frontmotor und Heckantrieb. Mit einer perfekten Gewichtsverteilung von 50 zu 50 sind das Chassis und der Antriebsstrang des Vantage auf maximalen Nervenkitzel und maximale Fahrereinbindung ausgelegt.
Der Vantage ist in der Lage, in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h zu erreichen. Zu seinen technischen Highlights zählen die branchenführenden Active Vehicle Dynamics, die adaptiven Bilstein-DTX-Dämpfer, das elektronische Hinterachsdifferenzial (E-Diff) und die 21-Zoll-Reifen Michelin Pilot S5, welche spezifisch für Aston Martin Lagonda (AML) entwickelt wurden. Eine völlig neue Innenraumarchitektur und ein eigens entwickeltes, hochmodernes Infotainment-System setzen darüber hinaus Maßstäbe in den Bereichen Qualität, Stil und Raffinesse.
Eigentümer des Aston Martin Vantage AMV24 Edition können sich auf ein persönliches Fahrerlebnis freuen, das über die markante Lackierung und Innenausstattung dieses aufregenden Sportwagens hinausgeht: Aston Martin Europe lädt sie zum 24-Stunden-Rennen von Spa 2025 ein. Dort werden sie die Gelegenheit haben, die Leistung des Vierliter-Biturbo-V8 und die fortschrittlichen Fahrdynamik-Technologien des Vantage vor dem Hauptrennen auf der berühmten Rennstrecke selbst zu erkunden.
„Das Sportwagen-Portfolio von Aston Martin durchlief 2024 eine Revolution. Jedes unserer neuen Autos bietet klassenbeste Leistung, fortschrittliche Technologie und exquisiten Luxus. Einige unserer anspruchsvollsten Kunden schätzen Rarität und Exklusivität über alles andere. Deshalb hat das Team von „Q by Aston Martin“ den fantastischen neuen AMV24 Edition geschaffen”, erklärt Andreas Bareis, Regional President von Aston Martin Europe.
„Mit dem Vantage AMV24 Edition kann man ein einzigartiges Stück Geschichte besitzen. Der Sieg des Aston Martin Vantage GT3 in diesem Jahr war der erste Gesamtsieg eines Aston Martin in Spa seit 1948. Ich gratuliere und danke dem Team Comtoyou für diesen außergewöhnlichen Sieg.“
„Die Möglichkeit, den neuen Vantage AMV24 Edition im Vorfeld des Rennens im kommenden Jahr vor 100.000 Fans auf der Rennstrecke zu fahren, wird für die Gruppe der Eigentümer zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Als Eigentümer eines Vantage AMV24 Edition wird jeder Moment und jede Fahrt unvergesslich sein.“
Der GT3-Sieg von Aston Martin in Spa-Francorchamps 2024 war der erste für einen britischen Wagen seit über 40 Jahren und der erste Gesamtsieg für Aston Martin in der modernen GT-Ära des Rennens. Die Aston-Martin-Werksfahrer Mattia Drudi (ITA), Marco Sørensen (DEN) und Nicki Thiim (DEN) sowie das Aston-Martin-Partnerteam Comtoyou Racing erkämpften gemeinsam den Sieg, auf den man 76 Jahre lang gewartet hatte.
Die Auslieferungen des exklusiven neuen Aston Martin Vantage AMV24 Edition an Kunden in Kontinentaleuropa werden im ersten Quartal 2025 beginnen.
Über Aston Martin Lagonda:
Aston Martin folgt der Vision, die begehrenswerteste britische Ultra-Luxusmarke der Welt zu sein und die auf exquisite Weise fesselndsten Hochleistungsautos zu schaffen.
Aston Martin wurde 1913 von Lionel Martin und Robert Bamford gegründet und ist heute eine weltbekannte Marke, die als Synonym für Stil, Luxus, Leistungsfähigkeit und Exklusivität gilt. Aston Martin verbindet modernste Technologie, altehrwürdige Handwerkskunst sowie wunderschönes Design miteinander und schafft auf diese Weise eine Reihe hochgelobter Luxusmodelle wie den Vantage, DB12, DBS, DBX und seinen ersten Hypersportwagen, den Aston Martin Valkyrie. Im Einklang mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie Racing. Green. entwickelt Aston Martin auch Alternativen zum Verbrennungsmotor mit dem Ziel, die aufregendsten und begehrtesten Elektroautos der Welt zu schaffen, Das erste dieser Fahrzeuge soll im Jahr 2025 auf den Markt kommen.
Aston Martin Lagonda mit Sitz in Gaydon, England, entwirft, produziert und exportiert Autos, die in 56 Ländern der Welt verkauft werden. Die Sportwagen werden in Gaydon hergestellt, während die Luxus-SUV-Reihe DBX in St. Athan, Wales, gefertigt wird. Das Unternehmen ist auf dem besten Weg, bis 2030 Netto-Null-Emissions-Produktionsanlagen zu errichten.
Lagonda wurde 1899 und Aston Martin 1913 gegründet. 1947 wurden beide Unternehmen von Sir David Brown gekauft. Das Unternehmen ist heute als Aston Martin Lagonda Global Holdings plc an der Londoner Börse notiert.
Im Jahr 2020 wurde Lawrence Stroll zum Executive Chairman des Unternehmens ernannt. Dieser Schritt führte zur Rückkehr von Aston Martin an die Spitze des Motorsports mit dem Aston Martin Aramco Cognizant Formula One™ Team und leitete eine neue Ära für die ikonische britische Marke ein.
Hier versuche ich alle Facetten des Lifestyles zu erfassen – ob Reisen, Mode, Technik, Autos, Living, Gastro – jeder interessante Trend wird bei uns aufgenommen und entsprechend an euch weitergegeben.